"DEREVO-AKTUELL" per E-Mail an Sie. ur hier alle Aktualisierungen unserer Webseiten!!!
Kostenloser Mailing-Servicegroups.yahoo.com
NEWSLETTER
ALS GESTERN HEUTE WAR (Archiv)
Text: Anton Adassinskij und DEREVO
Übersetzung: Rainer Jäckel
Bilder: Elena Jarowaja und DEREVO

2002

24. August

Am 23. August wurde auf dem Fringe Festival in Edinburgh der "Total Theatre Award" an die Gruppe DEREVO verliehen. Die Direktorin des Total Theatre Network Annabel Arndt sagte:

"In diesem Jahr hat die Jury sich entschlossen einen besonderen Preis zu vergeben. Einen Preis, der noch nie vergeben worden ist. Dies ist eine Auszeichnung für herausragende Meisterschaft und Innovation. Der Preis geht an eine Company, die stetig Innovationen in die Kunst einbringt und die hier das Ideal dessen verkörpert, was wir mit dem Ausdruck "Total Theatre" meinen.

Ich bin glücklich diesen Preis überreichen zu können, weil ich selbst so viel Freude an ihrem Werk hatte. Ich bemerke, dass ich selbst zum leidenschaftlichen Fan werde. Ich werde mir das Stück heute wahrhaftig zum vierten Mal ansehen... Ja, und die Juroren möchten zugleich auch die Rolle des Produzenten der vorliegenden Inszenierung würdigen..."


"Der Narr"aus "La Divina Commedia". Foto von W. Neilson Total Theatre Award
"Der Anblick aus Walter Scott " "Wir haben jetzt Total Theatre Award!"

20. August

Wie vor 56 Jahren Fringe angefangen hat, geschieht möglicherweise in diesem Jahr etwas, das eine Fortsetzung finden wird: DEREVO hat sich entschlossen dem Publikum den Film "Süd.Grenze" zu zeigen, und die Produzenten haben ernsthaftes Interesse gezeigt und vorgeschlagen, das "Edinburgh International First Fringe Film Festival" zu eröffnen. Erst wurde gelacht, in die Hände geklatscht, aber das Publikum kauft schon die Eintrittskarten...

Nach dem Abschluss des Festivals liegt DEREVO drei Tage vor Anker, dann beginnen die Vorstellungen in London im Riverside Studios vom 2. Bis 21. September.


Anton und Zeitungen Fringe First 2002
"An energetic view of death..." "Titeln..."

12. August

Am 9. August, gleich zu Beginn des Festivals, erhielt DEREVO den Preis "Fringe First" in der Nominierung "Tanz- und Bewegungstheater" für das Stück "LA DIVINA COMMEDIA".
High Street Adam Read vor dem performance
Anton, Oleg und Julius Green, producer. Café O'Briens

01. August

Auf dem Festival in San José do Rio Preto (Brasilien) hatten sich die Veranstalter ein Projekt zu Ehren Antonin Artauds einfallen lassen.

Der Anfang war wirklich ehrenvoll – überall Potraits von Artaud, so groß wie Segel - 5 X 6 Meter. Wir hatten unter uns beschlossen, „die alten Zeiten aufleben zu lassen“. Alle versicherten hoch und heilig, dass sie keine Bücher lesen und dass Lena Iarovaias Balinesischer Tanz im „RIDER“ der itelmenischen Folklore entstammt. Die Aktion begann mit einem großartigen Sprung Aleksej Merkuschews vom Dach mit einem Eimer Farbe, worauf das Portrait Artauds neue schmückende Details erhielt. Die Organisatoren erblassten, doch es war bereits zu spät...

Alle Fotos wurden von Rubens Cardia zur Verfügung gestellt. Ein Derevo-Dankeschön an ihn.


Festival in San Jose do Rio Preto. Foto von Rubens Cardia Portrait of Antonin Artaud. Foto von Rubens Cardia Alexey with a bucket of paint. Foto von Rubens Cardia
"paint drops". Foto von Rubens Cardia "A hero". Foto von Rubens Cardia Homage to Antonin Artaud. Foto von Rubens Cardia
One step further...